8 Beispiele für gelungenes Brand Storytelling

Nichts ist fesselnder als eine gute Geschichte. In der Welt des Marketings bieten kreative Erzählungen die Möglichkeit eine emotionalere Verbindung zwischen Produkt oder Marke und dem potenziellen Kunden zu schaffen. 

 

Während Brand Storytelling im B2C Geschäft gang und gäbe ist, ist es in der B2B Welt weniger geläufig. Klar, scheint es doch für B2B Unternehmen weit schwieriger komplexe Lösungen für Unternehmen mit emotionalen Geschichten zu verknüpfen.

 

Dennoch ist es auch im B2B Geschäft möglich mit einzigartigen und innovativen Wegen im Bereich des Brand Storytellings zu strahlen, wie diese Marken beweisen.

1. IBM

Das weltweit agierende Technologieunternehmen nutzt Storytelling bereits seit Jahrzehnten, um der Firma ein menschliches Branding zu geben. Darunter dieser über 20 Jahre alte TV Spot, der IBMs Einsatz für die Verbesserung des amerikanischen Bildungssystems hervorhebt und trotz seines Alters noch immer ein hervorragendes Beispiel für gelungenes Brand Storytelling ist.

2. SAP

Zum 40. Firmenjubiläum brachte das Unternehmen einen Imagefilm mit dem Titel “Improving Lives” heraus, der viele Hilfsprojekte des Unternehmens vorstellt. Unter dem Motto des Imagefilms wurden später kürzere Spots veröffentlicht, die ebenfalls die menschliche Seite des Konzerns herausstellen und somit auch Kontinuität in das Brand Storytelling bringen.

3. HP

HP’s Video “The Wolf widmet sich einem vermeintlich trockenen und uninteressanten Thema – der Sicherheit von Druckern. Jedoch ist der Kurzfilm überraschend fesselnd. Er folgt einem bedrohlichen Charakter, der über die Sicherheitslücken im Druckernetzwerk einer Firma versucht sensible Daten auszuspionieren und so zeigt, wie wichtig HP’s Druckersicherheitssoftware ist. Diesem einzelnen Spot sind mittlerweile zwei weitere längere Videos gefolgt, wobei das Dritte 20 Minute lang ist und noch mehr einer Cybercrime Serie gleicht als seine Vorgänger.

 

Natürlich bietet nicht jedes Budget die Möglichkeit einen Hollywood Schauspieler zu engagieren, dennoch kann man viel von HP’s einzigartigem Ansatz lernen.

4. Cisco

Trotz der hohen Komplexität der Produkte, nutzt Cisco Storytelling um die fortschrittliche Technologie, die an Unternehmen gerichtet ist, zu vermenschlichen. Ein gutes Beispiel ist “Which side will you choose?”, eine Geschichte, in der die Einrichtung einer hyperkonvergenten Infrastruktur mit dem Cisco Hyperflex anderen Systemen gegenübergestellt wird und so auf amüsante Weise die Zeitersparnis durch das Produkt hervorhebt.

5. Microsoft

Als eine der größten Firmen weltweit, ist Microsoft auch einer der größten Anwender von Storytelling zur Markenbildung bzw. -stärkung. Die Plattform Microsoft Stories stellt neben verschiedenen Microsoft Produkten auch die Mitarbeiter hinter den Produkten, ihre Geschichten und ihre Ideen vor. Diese detaillierten Profile zeigen, dass Microsoft nicht nur ein riesiger Konzern, sondern auch ein Zusammenspiel verschiedener, einzigartiger und begabter Individuen ist.

6. Google

Google Adword ist eine online Werbedienstleistung, die den meisten B2B Unternehmen bereits bekannt sein dürfte. Adword Stories ist eine Serie von Videos, die kleine Unternehmen vorstellt, um zu zeigen, welchen lebensverändernden Einfluss Adwords haben kann. In einem zweiminütigen Video erzählt Google die herzerwärmende Geschichte eines regionalen Restaurants, das von Adwords auf seinem Weg zu einem 14 Millionen Dollar schweren, nationalen Versandhandel begleitet wurde.

7. Salesforce

Der beliebte Anbieter für Vertriebs- und Marketinglösungen hat sich auch eine besondere Art des Brand Storytellings spezialisiert. Er bietet seinen Kunden auf seiner Seite “Erfolgsgeschichten” die Möglichkeit ihre Geschichte selbst zu erzählen und über ihre Arbeit mit Salesforce zu berichten. Diese Taktik kann leicht, für jedes Unternehmen, übernommen werden. Fragen Sie einfach Ihre Kunden, ob sie bereit wären über dem Erfolg mit Ihrem Produkt zu berichten – so wie Sie es auch für eine Case Study tun würden.

 

Unterschätzen Sie niemals den Wert einer guten Success Story.  Schließlich gaben 90% der Käufer, die ein positives Kundenfeedback gelesen hatten, an, dass dieses ihre Kaufentscheidung beeinflusst hätte. (Quelle)

8. Xpertify

Erfolgsgeschichten stehen selbstverständlich auch im Rampenlicht bei Xpertify, schließlich bietet unsere digitale Referenz (genannt XPR) die Möglichkeit positive Kundenerfahrungen darzustellen. 

 

Gerade online und in sozialen Kanälen wie Xing, LinkedIn, oder auch Twitter und Facebook, können Beispiele von erfolgreichen Projekten in kurzer und knapper Form eine Grundlage für Brand Storytelling und Markenbildung genutzt werden. Vor allem im KMU Segment, wo Success Stories auf dem Projektgeschäft oftmals nicht festgehalten werden.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Thema haben, dann lassen Sie es uns gerne wissen. Wir freuen uns über jedes Feedback!