Ausfallsicheres Microsoft SQL-Server Cluster

Zusammenfassung des Projekts

In der Infrastruktur von Kunde GmbH existierten insgesamt 5 eigenständige SQL Server Installationen. Die Umgebungen mussten separat gewartet und gesichert werden. Durch die zum Teil veralteten SQL Server Versionen mussten 3 der SQL Server ein Upgrade erhalten.

Da in Zukunft noch weitere Anwendungen hinzukommen werden, die ebenfalls auf dem Microsoft SQL Server basieren sollte ein neuer SQL Server Cluster inklusive Microsoft Reporting Services umgesetzt werden. Um ein möglichst Ausfallsicheres System zu haben, sollte ein Failover-Szenario umgesetzt werden.

Die alten Datenbanken wurden vollständig migriert und vorhandene Schnittstellen auf dem neuen System implementiert. Ein Failover (hot-stand-by) wurde eingerichtet und die Umgebung an die Datenbank-Administratoren von Kunde GmbH übergeben. Des Weiteren konnten im Anschluss an das Projekt zwei erste Reports im Reporting Server gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt werden.

Quick Facts

Das Projekt

●●●
Schwerpunkt: Data-Warehouse (DWH)
Projektlaufzeit: 6 Monate
Projektstart: 2017

Der Kunde

●●●
Branche: Gesundheitswesen / Soziales / Pflege
Standort: Berlin
Mitarbeiter: 10 - 20

Der Dienstleister

●●●
Name: Musterfirma GmbH
Spezialisierung:  Digitalisierung , IT-Prozesse , Marketingberatung
Standort: Rathausmarkt 1, Hamburg
Web: xpertify.de
LOGO1

Wie beurteilen Sie die Leistung des Anbieters?

Zunächst ist wichtig, dass die im Vorfeld definierten Anforderungen an das Projekt vom Dienstleister vollständig erfüllt wurden. Unsere festgesetzten Zeitpläne konnten auch zu voller Zufriedenheit eingehalten werden. Des Weiteren war der Dienstleister war ein besonders verlässlicher Partner und reagierte stets schnell auf sich ändernde Umstände, so dass wir uns stets bestens betreut fühlten. Zum Thema Preis-Leistung durch Musterfirma, konnten wir uns daher in keinster Weise beschweren.

Betreuung während des Projekts

Was die Mitarbeiter betrifft, waren diese außerordentlich kompetent und hilfsbereit, so dass wir uns mit den Herausforderungen des Projekts nie alleine fühlten. Bei Einwänden unsererseits, wurden jene immer sehr souverän und professionell behandelt. Auch wenn es darum ging, spontan und schnell Leistungen zu erbringen, lies der Anbieter keine Wünsche offen. Die Gewährleistungsvereinbarungen konnten wir schlichtweg nur als gut beurteilen. Insgesamt fühlten wir uns auch besonders gut betreut, da Musterfirma jederzeit erreichbar war für unsere Rückfragen oder Anmerkungen. Kommunikation ist in jedem Projekt ein wichtiger Faktor, in welchem auch hier besonders überzeugt werden konnte. Infomaterial und die Dokumentation des Projekts halfen durch ihre gut strukturierte Aufbereitung. Insgesamt empfanden Musterfirma also als einen äußert flexiblen Partner bei der Umsetzung des Projekts. Wenn es darum ging, proaktiv Probleme zu lösen und Themen zu behandeln, zeigte sich Musterfirma dementsprechend als besonders verlässlicher Partner.

Weiterempfehlung

Ein Projekt dieser Art würde wir jederzeit wieder mit Musterfirma abwickeln wollen, da die Zuverlässigkeit absolut überzeugen konnte. Dementsprechend würde ich auch weitere Leistungen sofort in Anspruch nehmen, sobald diese für uns akut werden.

Testimonials

Manfred Müller

Manfred Müller

CEO
Wir können den Dienstleister absolut empfehlen. Reibungslose Umstellung.

Melanie Schmidt

Anwender
Die Anwendung liefen problemlos nach der Umstellung weiter – sogar deutlich schneller!

Dennis Rütten

IT
Der neue SQL Server funktioniert tadellos – alle Anwendungen sind wieder Online.
Top Fähigkeit